Kostenloses Beratungsgespräch

Termin vereinbaren

Montag - Freitag: 08:00 - 20:00

Vorsicht bei Hörgerätevergleich-Webseiten

Es gibt zahlreiche Gründe, warum jemand auf die permanente Hilfe eines Hörgerätes angewiesen ist. So zum Beispiel altersbedingter Hörverlust, angeborene Fehlbildungen des Gehöres, übermässiges und permanentes Hören von lauter Musik, extremer Lärmpegel auf der Arbeit etc. Und ebenso viele Gründe wie es für die Notwendigkeit eines Hörgerätes gibt, so gibt es auch zahlreiche Webseiten im Internet, die scheinbar darüber aufklären, welches Hörgerät denn nun die optimale Wahl für den Kunden ist.

Hörgeräte Vergleich Schweiz

Grundsätzlich ist dies eine gute Möglichkeit, sich über die Unmengen an Firmen und Produkten zu informieren. Allerdings gibt es da auch eine Kehrseite der Medaille. Denn leider gibt es auch vermehrt schwarze Schafe unter Webseiten-Betreibern, welche mit Schein-Vergleichen zum Kauf bestimmter Hörgeräte oder zu einem bestimmten Hörgeräte-Akustiker locken möchten.

Deswegen, Vorsicht! Hörgerätevergleichs-Webseiten sollte man mit Vorsicht geniessen.

Denn oftmals werden diese Webseiten von Hörgeräte-Akustikern betrieben um so leicht neue Kunden zu generieren. Die vermeintliche Neutralität bei den Hörgeräte-Vergleichen ist dabei mehr als Fragwürdig. Die Bedürfnisse der Kunden kommen zu kurz und er muss sich vielleicht mit etwas Schlechterem abgeben, obwohl er ein besseres Produkt für den bezahlten Preis haben könnte. Oder man zahlt viel mehr für ein Produkt, was qualitativ gesehen, in einer niedrigeren Preisklasse zu finden wäre.

Wie trennt man die schwarzen Schafe von den hilfreichen Webseiten?

Natürlich gibt es dafür keine Musterlösung. Aber man kann sich zumindest an einigen festen Punkten orientieren, um herauszufinden mit was für einer Webseite man es eigentlich zu tun hat:

  • Vergleicht die Seite mehrere Produkte, nennt jedoch nur die Preise einer Firma oder Marke und bewirbt diese auch noch? Dann kann davon ausgegangen werden, dass die Neutralität für einen fairen Vergleich von allen erhältlichen Produkten, nicht gegeben ist.
  • Werden bei der Vergleichstabelle nur Preise von einzelnen Produkten genannt, dann ist dies ein Anzeichen für eine reine Verkaufsstrategie ohne den helfenden Gedanken an den Kunden.
  • Webseiten, welche nur Bilder zur Verfügung stellen und dann auf andere Produkte verweisen, sind von vornherein abzulehnen. Auch dies sind Verkaufsstrategien, die nicht zum Wohle des Kunden gedacht sind.
  • Achten Sie darauf, wie viele Marken aufgelistet und verglichen werden und wie viele verschiedene Hörgeräte-Akustiker Sie bei einem Kaufinteresse oder dem Wunsch nach mehr Informationen kontaktieren können.
  • Jede seriöse Webseite verfügt über ein Impressum und einer Möglichkeit, Kontakt aufzunehmen.

Worauf achten beim Hörgeräte Vergleich

Zusammengefasst sind das die Punkte, an denen Sie sich orientieren können:

  • Werden Preise nur für Produkte einer Firma oder Marke angegeben?
  • Werden nur von einem Produkt bzw. einer Marke die Vor- und Nachteile genannt?
  • Werden die Modelle nur bildlich dargestellt und man wird auf eine andere Marke verwiesen?
  • Gibt es nur einen Hörgeräte-Akustiker den man kontaktieren kann?
  • Hat die Webseite kein Impressum oder Kontaktmöglichkeit?

Wenn Sie bei einer Webseite einen Grossteil dieser Punkte mit Ja beantworten müssen, handelt es sich höchstwahrscheinlich um keine neutrale Hörgerätevergleichs-Website.

Es bleibt vielleicht noch eines zu sagen. Bedenken Sie dass ein guter Hörgeräte-Akustiker seine Dienste nur garantieren kann, wenn er fair bezahlt wird.

Vorsicht bei Hörgerätevergleich-Webseiten
5 - 2 Ratings